Dienstag, 3. März 2009

Tokio First Impressions - Part 1

First of all: Das Gepäck ist mittlerweile wohlbehalten im Hotel angekommen :)

Wie gesagt bin ich gestern abend in Tokio angekommen, der Flug war recht gechillt in der Business Class, konnte sogar ein paar Stunden pennen. Kaum aus dem Flugzeug hat gleich ein extrem freundlicher Herr auf mich gewartet und mir eben mitgeteilt, dass mein Gepäck leider erst morgen ankommen wird. Er hat sich tausend Mal entschuldigt und verneigt (das machen die hier scheinbar immer wenn man der Kunde, der Chef oder sonst irgendwie "höher" als das Gegenüber ist). Der nette Herr war extra dafür da, mich gleich nach dem Aussteigen über das Missgeschick zu informieren, der ganze Rest wurde dann am Gepäckschalter abgewickelt.

Also dann mal weiter durch den Flughafen, als nächstes kam dann ein Bereich wo man einfach durchgeht, auf der Seite sitzt eine Dame mit Mundschutz (dazu später mehr) und guckt sich auf nem Infrarot-Bildschirm an, ob man Fieber hat. Wenn man aus nem "komischen" Land kommt, muss man hier auch noch nen Fragebogen ausfüllen. Die Schweiz war zum Glück (noch?) nicht unter den komischen Ländern.

Dann gings zur Immigration (Formular hab ich schon im Flugzeug ausgefüllt), man wird von x Leuten in die richtige Warteschlange ("Foreign Passport") gelotst, alle extrem freundlich und zuvorkommend. Das macht im Gegensatz zu den USA ja richtig Spass ;) Immigration war kein Problem: "Purpose of your Visit?" - "Tourism." - "OK". Dann noch schnell beide Zeigefinger scannen lassen und für ein Foto lächeln. Daraufhin keinen Stempel, aber dafür ne Etikette in den Pass geklebt bekommen und einen Zettel drangeklebt, den ich bei der Ausreise wieder abgeben soll (Wie in de USA, gäll Yoli? ;)

Dann gings zu den Gepäck-Bändern bzw. für mich zum Gepäck-Info-Schalter. Schon die nächste Überraschung, der nette Herr hat das Formular soweit ihm das möglich war schon vorausgefüllt. Ich musste dann nur noch die Hotel-Adresse und das Aussehen der Koffer angeben, wobei hier die Fotos vom Gepäck auf dem iPhone recht praktisch waren. (Das Englisch hier ist - wie soll ich sagen - etwas gewöhnungsbedürftig; also man kann sich durchaus unterhalten, aber der Akzent der Japaner ist schon recht stark.) Dann noch schnell unterschreiben, dass ich im verspäteten Gepäck nix verzollen will und dann ab zum Zoll, der Herr vom Gepäck-Schalter kommt gleich auch noch mit, mega hilfsbereit die Leute hier. Der Herr vom Zoll - wieder mal ein Mundschutz-Träger - war extrem freundlich, guckte kurz in den Rucksack, hat mich dann noch sehr vorsichtig und eher pro-forma abgetastet. War alles OK, er verneigt sich (da könnten sich die Amis noch was abgucken!) und findet "OK, thank you, you can go now".

Draussen hat Mario schon auf mich gewartet mit dem Zug-Ticket "Flughafen Narita nach Tokio Shinjuku". Das Hotel hatte er auch bereits informiert, dass ich später ankomme. Thanks a lot, dude! Dann erstmal eine Rauchen (nach 12 Stunden Entzug) und danach Traveller Checks wechseln. Auch hier wieder extrem freundlich, und den Pass wollte er nicht mal sehen (In den USA musste ich sogar den Fingerabdruck abgeben, damit ich die Checks eingelöst bekam!)

Mit dem Zug (Nichtraucher) sind wir dann nach Tokio gefahren und erstmal ins Hotel das Zimmer beziehen, relaxen, frisch machen, usw.

To be continued...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Weltkarte