Sonntag, 8. März 2009

Tokio - Woche 1 - Sonntag

Sonntag Ruhetag! :)

Wir sind nur schnell Yakiniku (mit dem in den Tisch eingebauten Grill) essen gegangen, "All You Can Eat and Drink"(limitiert auf 2 Stunden) für umgerechnet 36 Franken, da mussten wir natürlich zuschlagen. Es gab sogar grünen Salat mit leckerer Sesam-Sosse, und für auf den Grill konnte man auch Würstchen bestellen, welche zwar etwas klein waren, aber dafür ganz OK schmeckten.

Ich wollte heute mit meiner MasterCard wieder mal ein paar Yen beziehen. Wie ich feststellen musste, geht das hier leider nur am bestimmten Automaten bzw. nur in bestimmten Banken. Die meisten Geldautomaten akzeptieren eben nur japanische Kreditkarten. Zum Glück hat sich Mario an die Werbung der Kombini(Supermarkt)-Kette "7-11" erinnert, wo sie extra erwähnen, dass man dort an den Geldautomaten (hier hat praktisch jeder Kombini auch einen Geldautomaten) mit ausländischen Karten Geld abheben kann. Somit sitze ich nun monetär zum Glück nicht mehr auf dem Trockenen. Ich habe nämlich gestern abend praktisch alle meine Yens in Hochprozentiges investiert. *grins* Naja, immer noch eine bessere Investition als UBS-Aktien ;) :)

Im Hotel hat es übrigens eine Coin Laundry, also ein paar Münz-Waschmaschinen und -Trockner. Die Waschmaschinen waschen hier leider nur mit kaltem Wasser und ich bin mal gespannt, wie nächste Woche das Wasch-Ergebnis sein wird, wenn ich das ausprobiere. Wie sich vielleicht einige erinnern, habe ich mich in damals den USA ja wegen der komischen Wasch-Methoden genervt, weil die Kleider nicht wirklich sauber wurden oder zwar optisch sauber wurden, aber immer noch gemieft haben. Mario wäscht zuhause übrigens auch alles mit kaltem Wasser, das scheint also hier in Japan so üblich zu sein.

Die nächsten Tage ist dann Mal Shopping und Sightseeing angesagt und für Donnerstag Nachmittag haben wir uns bei der Imperial Household Agency ein hoch-offizielles "PERMIT FOR VISIT TO THE IMPERIAL PALACE IN TOKYO" organisiert. Wir mussten dazu online unsere Daten angeben, dann den Besuchstermin auswählen, nochmal irgendwelche Online-Formulare ausfüllen, auf ein E-Mail mit einer Permit Number warten und konnten mit dieser Permit Number dann über ein weiteres Formular finally ein PDF mit dem Permit runterladen, welches ich hier im Hotel dann noch schnell ausdrucken muss.

Bin mal gespannt, was es dort zu sehen gibt. Was ich so gelesen habe, kommt man ja nicht in den eigentlichen Kaiserpalast rein, denn der ist ja immer noch bewohnt; aber zu irgendwas muss dieses Permit wohl gut sein. Vielleicht hat der Palastgarten ja verschiedene Sicherheits-Bereiche oder so? (Also wenn ihr Ende Woche im Blick etwas über "Diplomatischer Zwischenfall in Japan - 2 Schweizer Touristen erscheinen unpassend gekleidet bei einer Audienz" lest, wisst ihr ja, was uns passiert ist :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Weltkarte